EMV 2024: Einreichung zum Call for Papers bis 20.09.2023 möglich

13.06.2023

Der Countdown läuft: Experten können im Bereich elektromagnetische Verträglichkeit das Kongress-, Poster und Workshop-Programm der EMV in Köln vom 12. – 14.03.2024 aktiv mitgestalten. Die EMV bietet in ihrer Kombination aus verschiedenen Weiterbildungsformaten und Messe eine einzigartige Möglichkeit für Vertreter aus Wissenschaft und Industrie, ihre aktuellen Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus der Praxis zu präsentieren. Hierfür können bis zum 20.09.2023 Abstracts eingereicht werden.

Copyright: Mesago Messe Frankfurt GmbH / Mathias Kutt

Referenten der EMV, Europas bedeutendster Veranstaltung für elektromagnetische Verträglichkeit, profitieren vom direkten Kontakt zu Vertretern der Industrie. Sie können aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren oder konkrete Inhalte einem fachlich hochqualifizierten Publikum zur unmittelbaren Anwendung im EMV-Alltag vermitteln. Insbesondere durch die Kombination aus Messebeteiligung und Vortrag ist es möglich, sowohl die eigene Sichtbarkeit als Referent als auch die des stellvertretenden Unternehmens innerhalb der EMV-Expertencommunity zu erhöhen und gezielt Networking zu betreiben.

Themenfelder der EMV 2024

Zu folgenden Themenbereichen können Beiträge für die EMV 2024 eingereicht werden:

A) Störquellen

B) EMV im Produktentstehungsprozess

C) Entstörmaßnahmen

D) EMV-gerechter Schaltungsentwurf

E) Prüf- und Messtechnik

F) Normung, Regulierung, Zulassung

G) EMV in Industrieanwendungen

H) EMV in der Verkehrstechnik

I) Elektromobilität / Kraftfahrzeuge

J) Haushalt, Gebäude, Informations- und Kommunikationstechnik

K) EMV in Funk und Wireless

L) Energietechnik

M) Biomedizinische Technik

N) Elektromagnetische Felder Umwelt (EMVU)

O) Kooperationen zwischen Industrie und Wissenschaft

Eine Veranstaltung ¬– viele Vortragsmöglichkeiten

Im Rahmen von fünf Beteiligungsarten bietet die EMV 2024 interessierten Fachleuten eine Bühne, um Forschungsergebnisse, wissenschaftliche Arbeiten und aktuelle Trends zu präsentieren. Zu den Beteiligungsarten zählen:

• Kongressbeitrag mit und ohne Full Paper

• Posterpräsentation mit und ohne Full Paper

• Workshop

Diese unterscheiden sich hinsichtlich Zeitaufwand, Zielgruppe, Zitierfähigkeit, Vorgabe einer Erstveröffentlichung und der Chance auf eine Award-Nominierung.

Kriterien der Beteiligungsformen

Folgende Kriterien sind bei der Einreichung der Abstracts zu beachten:

Kongressbeitrag mit Full Paper

Bei diesem Punkt wird die Einreichung eines Abstracts und später Full Papers benötigt, welches in den Kongress-Proceedings und im Repositorium mit DOI-Nummer (Open Access) als zitierfähige Publikation erscheint. Es muss sich um eine Erstveröffentlichung handeln und bietet die Chance auf den Best Paper oder Young Engineer Award.

Kongressbeitrag ohne Full Paper

Bei dieser Auswahl wird nur ein Abstract gefordert. Es ist keine Erstveröffentlichung und kein Full Paper notwendig. Der Beitrag erscheint nicht im Repositorium und ist somit nicht zitierfähig.

Posterpräsentation mit Full Paper

Hier handelt es sich um die Einreichung eines Abstracts, das später in Form eines Posters auf der Fachmesse präsentiert wird. Zudem ist die Einreichung eines Full Papers bis zum 15.01.2024 erforderlich. Es erscheint in den Kongress-Proceedings und im Repositorium mit DOI-Nummer (Open Access) als zitierfähige Publikation. Die Posterpräsentation darf vorher noch nicht veröffentlicht worden sein.

Posterpräsentation ohne Full Paper

Das eingereichte Abstract wird in Form eines Posters auf der Fachmesse gezeigt. Es muss nicht zum ersten Mail veröffentlicht werden und ein Full Paper ist ebenso nicht nötig. Dadurch entfällt der Beitrag jedoch im Repositorium und ist somit nicht zitierfähig.

Workshop

Die Vortragsdauer beträgt zwei Stunden und 45 Minuten (zzgl. 30 Minuten Pause) und der Fokus soll auf praktischer Anwendbarkeit liegen. Durch Case Studies oder Experimente kann dies unterstützt werden.

Die Einreichungsbedingungen sowie das Einreichungsportal sind unter emv.mesago.com/callforpapers abrufbar.

Mesago mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit rund 150 Mitarbeitenden Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden. (mesago.de)

Hintergrundinformation nachhaltige Messe Frankfurt

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2022