EMV 2023: Neue Impulse für die tägliche Arbeit in der EMV-Branche

13.12.2022

Parallel zur Fachmesse für elektromagnetische Verträglichkeit vom 28. – 30.03.2023 in Stuttgart darf sich die Branche auf insgesamt 36 hochwertige und praxisorientierte Workshops zu aktuellen EMV-Themen freuen. Anmeldungen dazu sind ab sofort online möglich.

Copyright: Mesago / Mathias Kutt

Die Workshop-Themen wurden von einem 19-köpfigen Expertenkomitee im Vorfeld ausgewählt. „Eine Vielzahl von Teilnehmenden aus Industrie und Wissenschaft wird sich auf der EMV 2023 in Stuttgart zum fachlichen Austausch treffen“, erläutert Komitee-Vorsitzender Dipl.-Phys. Detlef Hoffmann von der Firma Webasto Roof & Components SE. „Dafür bietet das Workshop-Programm mit seiner großen Themenvielfalt beste Bedingungen. Hier finden Newcomer, Senior-Experten und Entscheider umfassende Möglichkeiten, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Erfahrung zu erweitern.“

2023 behandeln die EMV Workshops die Schwerpunktthemen Messen und Störfestigkeit, Messen und Störaussendung, Störschutz/Exposition sowie Zulassung und Sicherheit. Außerdem beinhaltet das Programm spezielle Themen wie Luftfahrt- und Medizintechnik sowie bewährte Grundlagen.

Von besonderem Interesse für alle Teilnehmer aus dem Bereich Automotive/Drive sind die Workshops von Referent Matthias Richter, Westsächsische Hochschule Zwickau „EMV für Neu- und Quereinsteiger mit Automobilfokus“ und „Elektrische Anforderungen und Prüfungen gemäß LV 124 und LV 148“ von Marc Spriessler, AMETEK CTS GmbH.

Die zeitliche aufeinander abgestimmte Reihenfolge ermöglicht den Teilnehmern, mehrere inhaltlich aufeinander aufbauende oder ergänzende Workshops zu besuchen. Sechs der Workshops finden in englischer Sprache statt. Davon werden drei von Frank Leferink, University of Twente und zwei von Dr. Diethard Hansen, EURO EMC SERVICE (EES) Dr. Hansen Consulting gehalten. Zum ersten Mal dabei ist der Referent Arturo Mediano von der University of Zaragoza mit dem Thema “EMI/EMC debugging using oscilloscopes with time frequency conversion“.

Anmeldungen für die Workshops sind ab sofort möglich; bei einer Buchung mehrerer Workshops gelten Staffelpreise. Zudem profitieren Interessierte bis zum 21.02.2023 von vergünstigten Frühbucherpreisen.

Das vollständige Programm, die Registrierung zu den Workshops sowie weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter e-emv.com verfügbar.

Mesago mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit rund 150 Mitarbeitenden Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden. (mesago.de)

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Jahresumsatz 2021 betrug rund 154 Millionen Euro und war pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge deutlich geringer, nachdem 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Nachhaltiges Handeln ist eine zentrale Säule in unserer Unternehmensstrategie und definiert sich in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Eine weitere Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.
Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.