EMV 2024: Zahlreiche Highlights auf Messe und Kongress versprechen drei spannende Tage

27.02.2024

Stuttgart, 27.02.2024. Vom 12. – 14.03.2024 trifft sich die Branche der elektromagnetischen Verträglichkeit in Köln. Gezielte Fachvorträge sowie zahlreiche Networking-Möglichkeiten bieten Besuchern und Ausstellern sowie Kongressteilnehmern und Referenten gewinnbringende Highlights.

Copyright: Mesago Messe Frankfurt GmbH / Mathias Kutt

Die EMV-Branche versammelt ihre geballte Expertise, um gemeinsam die aktuellen Herausforderungen, Chancen und Entwicklungen zu diskutieren. Mehr als 100 Aussteller aus 20 Ländern werden auf der EMV 2024 vertreten sein. Dazu gehören internationale agierende Unternehmen wie Rohde & Schwarz oder AVL List und Branchenführer wie zum Beispiel EMC Test NRW GmbH oder ETS-Lindgren Oy.

Einzigartige Einblicke und inspirierende Vorträge auf dem Messeforum

Das Messeforum bietet eine Plattform, um sich über die Trends der Branche zu informieren, und sich von innovativen Technologien und wegweisenden Lösungen inspirieren zu lassen. Andrea Rettmann von der Schaeffler Engineering GmbH wird zum Beispiel in ihrem Vortrag mit dem Titel „Wenn die Norm nicht mehr zur Praxis passt“ aufzeigen, dass Normen oft nicht die Realität der Prüflingswirklichkeit widerspiegeln. Durch praxisnahe Lösungsansätze verspricht der Vortrag wertvolle Erkenntnisse. Weitere Produktpräsentationen sind zum Beispiel „Filter Simulation“ von der Schurter GmbH oder zahlreiche englischsprachige Vorträge wie „An Introduction of New Generation’s ESD Simulator“ von Suzhou 3ctest Electronic Co. Ltd.

Auf dem Messeforum präsentieren sich auch Special Sessions als unverzichtbarer Bestandteil und interaktive Plattform des Programms. Zu den Highlights zählen:

• Diskussionsforum „Funkschutz und Laden“ unter anderen mit Holger Bentje (Phoenix Testlab GmbH), Dr. Johann Heyen (Volkswagen AG) und Jörg Bärenfänger (EMC Test NRW) • Impulsvortrag mit Podiumsdiskussion „Quo Vadis EMV-Forschung: Leistungselektronik als ein zuknftiges Kerngebiet?“ von der IEEE Chapter Germany

• Ask the Experts „EMV Anforderungen an die funktionale Sicherheit“ unter anderen mit David Hamann (IAV GmbH), Johannes Hippeli (BMW AG), Frank Jetzschmann (Endress+Hauser)

• Best Paper und Young Engineer Awardverleihung

Weitere Informationen zum Programm können auf der Website entnommen werden.

Neue Gesichter auf der Messe

In der Newcomer Area, einem gesonderten Bereich für neu auf der EMV ausstellende Unternehmen, stellen in diesem Jahr folgende Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vor:

Laplace Instruments Ltd.

Spira Manufacturing Corporation

Institute for International Producz Safety GmbH

Changzhou Noordin Etech Co., Ltd.

KaiTuo Enterprises Ltd.

Sas Hymag’In

Am zweiten Messetag von 14:00 – 16:00 Uhr veranstaltet Mesago eine besondere Initiative unter dem Motto „Meet the Newcomer“. Dieses Event zielt darauf ab, einen Austausch zwischen den Neuausstellern und etablierte Branchenvertreter zu fördern. Durch eine lockere Atmosphäre mit Snacks wird ein Rahmen geschaffen, der es ermöglicht, neue Verbindungen zu knüpfen und Potenziale zu entdecken.

Einzigartige Einblicke und inspirierende Vorträge auf dem Messeforum

• Best Paper und Young Engineer Awardverleihung

Weitere Informationen zum Programm können auf der Website entnommen werden.

Social Events runden das Programm ab

Optimale Networking Gelegenheiten bietet neben dem fachlichen Angebot auch das Rahmenprogramm der Veranstaltung. Am Abend des ersten Messetages, dem 12.03.2024, findet ein Get-Together für alle Aussteller, Referenten und Kongressteilnehmer der Messe statt. Am 13.03.2024 gibt es einen Komitee- und Referentenabend im Rahmen des begleitenden EMV-Kongresses.

Einblicke in Karrieremöglichkeiten und berufliche Perspektiven im Bereich der Elektromagnetischen Verträglichkeit können Studenten, Berufseinsteiger und Young Professionals am letzten Messetag erhalten. Beim Karrieretag wird eine Guided Tour zu potenziellen Arbeitgebern mit Dr. Mathias Magdowski, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, angeboten. Hier haben Teilnehmer die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen in Kontakt zu treten, Stellenangebote zu erkunden und sich im 1:1 Austausch über Karriereperspektiven zu informieren.

Messetickets können bequem online auf der Website des Veranstalters gebucht werden.

Anmeldungen für den wissenschaftlichen Kongress noch möglich

Die EMV ist nicht nur Schaufenster für die neuesten Produkte und Dienstleistungen der Aussteller, sondern bietet in ihrem begleitendem wissenschaftlichen Kongress mit Workshops ein Netzwerk für Fachleute und Forschern aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich der Elektromagnetischen Verträglichkeit zu präsentieren und Teilnehmer sich in allgemeine oder spezialisierte Thematiken der Branche weiterzubilden.

Den Auftakt des Kongresses macht die Eröffnungsveranstaltung mit der Keynote zum Thema „Reverb – das Ende der Absorberhalle?“ von Dr. Martin Aidam von der Mercedes Benz AG findet am 12.03.2024 ab 12:45 Uhr im Europasaal statt.

Mit den in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindenden Posterpräsentationen wird das Formatportfolio erweitert. Anmeldungen zum Kongress und den Workshops sind noch möglich.

EMV

Internationale Fachmesse mit Workshops für Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Die EMV findet statt vom 12. - 14. März 2024.